Ich grüße Dich, VID!

Es ist an der Zeit, daß ich mein Versprechen einlöse und mich wieder bei Dir melde. Du weißt, daß es nicht von mir allein abhing, daß die Zeitspanne so lang geworden ist...

Heute nun habe ich ein weiteres Mal die Hallen der Tore betreten und die Grenze überschritten. Schon die letzten beiden male traf ich auf DS9 ein. Es ist so schön unkompliziert, durch das Wurmloch in den Bereich der Föderation zu treten. - Und alle glauben, daß unsere Heimatwelt irgendwo im Gamma-Quadranten liegt. Wir sind einfach Fremde, die einfach kommen und gehen - wie viele andere auch...

Ich fand hier nur Deinen Com-Code vor, wo steckst du, Freund?

Hast Du es satt, der Föderation, den Menschen zu begegnen?

Übrigens habe ich mich beim Rat der Wissenden erkundigt, Du weißt, es war wegen Deines Besuches in unserer Welt.

Nun, der Rat auf Letoxa Prime hat etwas dagegen - wie zu erwarten...

Wenn Du auch hier keine Grenzen für Deine Reisen kennst, bei meiner Welt hast Du sie gefunden.

 

Es gibt Neues zu berichten!

Meine jüngste Schwester Torana hat ihre mentalen Schranken entfaltet und ist in unsere Kaste, die Gruppe der MigoNi, aufgenommen wurden.

Unseren Heimatplaneten hat sie bereits besucht. Es hat sie sehr beeindruckt, denn die Informationen der Chroniken, die Beschreibungen und Holobilder - all das konnte nur einen Teil dessen wiedergeben.

Sie weite in meinen Armen, als sie die Wurzeln ihrer Herkunft sah, bzw. was davon übrig geblieben ist. - Du weiß es, ich war mit Dir dort.

Noch ist sie zu emotional, läßt sich zu sehr von den Geschehnissen berühren. Sie muß noch lernen, zu akzeptieren, zu ignorieren. Ich denke, daß sie es schafft.

Das ist recht schwer, ich habe es selbst erfahren, bevor ich meine erste Reise antreten durfte.

Du hast es einfacher, folgst einfach Deinen Gedanken, die Dich überall hin tragen können - nur eben nicht zu uns...

Aber Du weißt, wir sind bei unseren Reisen auf Technik angewiesen.

 

Torana durchschritt heute mit mir zum ersten mal die Halle der Tore. Ihre Reise wird in uns bekannte Gegenden führen. Wir hielten Vulcan für angemessen, ein hochentwickeltes Volk lebt dort. Ich werde sie noch dorthin begleiten, wohin sie dann weiterreist, mag sie selbst entscheiden. Meine Reisen führten mich oft in rauhere Gegenden, ich liebe die Herausforderung, suche nach meinen Grenzen. Die daraus gewonnenen Erfahrungen bringen meinem Volk ebenfalls sehr viel, trotzdem werde ich stets zur Vorsicht ermahnt.

Du weißt, ich bin gern auf Reisen. Manchmal glaube ich fast, daß ich, gleich Dir, als Vagabund des Alls mein Schicksal gefunden habe. Doch - jede Faser meines Körpers fiebert dem Ruf der Heimat entgegen, wenn die Zeit gekommen ist, daß der Zyklus sich dem Ende nähert...

Viel wollte ich Dir damals erklären. Nie hätte ich gedacht, daß es mich drei Zyklen zu Hause halten würde. - Verzeih, daß Du umsonst warten mußtest. - Es war nicht so ganz freiwillig. Mein Clan wollte mich diesmal nicht gehen lassen, nannten mich verantwortungslos, wenn ich es doch täte.

So aber erlebte ich die Erfüllung meines größten Wunsches - die Entfaltung der mentalen Schranken von Torana. Ich lehrte sie viele Dinge, die sie auf ihren zukünftigen Reisen brauchen wird.

Sie bewundert mich, hat es wohl immer getan. Noch heute sehe ich ihre Augen, die Augen eines erstaunten und begeisterten Kindes, als ich von einer Reise mit Lederharnisch und Schwert in die Halle der Tore zurückkehrte. Tagelang mußte ich ihr von meinen Abenteuern und Begegnungen erzählen. Sie wollte schon immer diesen Weg beschreiten - jetzt ist ihr Traum Wirklichkeit geworden!

Jetzt gehört sie selbst zur Kaste der Reisenden, ist als Erfahrung suchende aufgebrochen und wird als Erfahrene am Ende dieses Zyklus zurückkehren.

Ich werde sie später auf Vulcan besuchen. Die erste Reise macht niemand ganz allein, aber nicht jeder hat dabei das Glück, ein Clanmitglied, einen Verwandten, oder gar einen Bruder in seiner Nähe zu haben. Aus unserer Familie haben nur sie und ich die erforderlichen Voraussetzungen. Torana ist noch sehr jung, gerade 25 Zyklen geworden, fast noch zu jung...

Aber sie hat eisern alle Prüfungen bestanden, alle notwendigen Level erreicht. Ich bin so stolz auf sie!

 

Gestatte mir eine ungeduldige Frage. - Hast du inzwischen herausgefunden, wer die letzte Wurzel unseres Volkes herausgerissen hat? Du hast sie gesehen, meine verloschene Welt. Ich will wissen, was dort geschah. Meinem Volk ist das leider nicht so wichtig, aber als Torana noch ein Kind war, versprach ich ihr, sie dorthin zu begleiten. Zu gern hätte ich es ihr gezeigt, sie sollte es mit eigenen Augen sehen, mir ihren Körper spüren - doch die Zeit entschied gegen diesen Wunsch...

Du mein Freund kennst das Geheimnis meiner Herkunft. Gern würde ich Dir zeigen, was aus uns geworden ist. Aber der Rat...

Die alten Wissenden sträuben sich gegen diese Veränderungen. Sie sind es zufrieden, in einer Welt zu leben, die ohne Gefahren ist.

Wir leben abgeschieden, isoliert, haben Planeten besiedelt und fühlen uns dennoch allein. Nur die Halle der Tore verbindet uns mit anderen Welten. Aber diese Wege sind einseitig. Außenweltler gibt es bei meinem Volk nicht.

Jeweils am Ende eines Zyklus öffnen sich die Tore. Wir MigoNi kommen und gehen in diesen Tagen zwischen der letzten und der wieder ersten Phase unseres Kalenders. Mitbringen dürfen wir niemanden! Trotzdem traten schon Fremde durch diese Tore, haben aber niemals die Halle verlassen können. Meist waren sie vernünftig, kehrten beim Anblick Dutzender Waffenmündungen rasch wieder um. Sie waren oft nicht einmal Feinde gewesen, eher Neugierige, nach Antworten suchende. - Geduldet wurde niemand!

Mir wäre es recht, wenn sie unsere Welt sehen dürften. Einige meiner Kaste denken ebenso. Wir sollten uns endlich wieder der Außenwelt öffnen, zu der wir einst gehörten...

***

Ach, warum schreibe ich dir das alles?

Damals auf Tara II hatten wir vereinbart, uns bei der nächsten Möglichkeit zu treffen.

Es war eine aufregende Zeit bei den Völkern dieses Planeten gewesen, eine unbändige Zeit. Die Tuluq, ein Stamm edler Kämpfer - doch sie führten Krieg mit den Algor, deren Pfeile meinen Körper durchbohrten...

Ich sehe es vor mir, als wäre es erst gestern gewesen:

Du tauchtest plötzlich in meiner unmittelbaren Nähe auf, lenktest so meine Aufmerksamkeit von den Angreifern ab. Alles geschah so schnell, die Situation überraschte wohl uns beide.

Du brachtest mich fort aus der Gefahrenzone und heiltest meine Verletzungen. Zu schnell wolltest Du wieder fort, kaum das ich Deinen Namen erfuhr. Als Du dann auf meine Frage, wie denn Deine Heimatwelt heißt, wohl aus Spaß Deep Space Nine nanntest und ich daraufhin laut lachte, war die Überraschung auf Deiner Seite. Der vermeintlich primitive Wilde vor Dir kannte diese Raumstation!

Ich teilte das Geheimnis meiner Herkunft und unserer Macht mit Dir, mein Freund. Dann standen wir uns gegenüber - zwei Fremde in einer fremden Welt...

 

Wie ist es inzwischen Deinem Volk gegangen? Konnten schon viele dem vorbestimmten Weg folgen? Ich wünschte, auch wir könnten solch eine Wandlung vollziehen. Wir haben aber die technische Fähigkeit, uns durch den Raum zu bewegen, schon vor langer Zeit entwickelt. Viele hatten uns darum beneidet. Wir waren mächtig - bis wir die Angst kennenlernten und einen neuen Anfang wagen mußten.

Ich denke, es ist wieder Zeit für Veränderungen, aber sie sollten sanft geschehen. Deshalb knüpfen wir Kontakte, suchen Freunde. - Du bist einer von ihnen.

Bitte laß uns ein Treffen vereinbaren. - Du findest mich für etwa eine Phase auf Vulcan. Wenn sich Torana dort eingelebt hat, reise ich weiter.

Morgen schon brechen wir auf, dann wird Torana vielleicht das erste mal eine Tür in dieser Welt öffnen. Falls sie nicht schaffen sollte, helfe ich dabei. Sie wird es noch nicht brauchen, nicht auf Vulkan.

Ja, für uns Erfahrenen ist es wirklich nur ein Schritt, wir brauchen keine Raumschiffe. - Ich reise aber gern ab und zu einmal mit einem dieser Schiffe. Unser Volk hat nie diese Art Raumfahrt weiterentwickelt...

Reist du noch gern so oder bewegst Du Dich lieber frei durch das Universum?

 

So, jetzt werde ich diesen Brief aber wirklich beenden.

Vielleicht gehen wir schon bald für eine Weile gemeinsam auf Reisen. - Du wolltest mir interessante Dinge zeigen. Ich denke, auch ich weiß einige seltsame Orte...

 

Ich erwarte Deine Antwort.

Viele Grüße nach langer Zeit

 

Yecar Brel, erster Schwertträger der Tuluq

Matano aus dem Clan der Aina